UNSER SCHULLEITBILD – UNSER PROFIL

Alle Bemühungen unserer Schule sind darauf ausgerichtet, dass unsere Schulkinder eine möglichst umfassende Förderung in einer Atmosphäre der Anerkennung und Geborgenheit erfahren. Das kann nur gelingen, wenn alle an Erziehung beteiligten, insbesondere Eltern und Lehrkräfte ihren Erziehungsauftrag ernst nehmen und dabei nicht gegeneinander oder nebeneinander, sondern miteinander tätig werden.

Wasser, Feuer, Erde, Luft: Die Schule der 4 Elemente

• Viele Kinder haben heute zu wenige Grunderfahrungen mit den Elementen Feuer, Wasser, Erde und Luft.
  • Schulhaus, Schulgelände und Jahresplanung sollen den Schülern Gelegenheit geben, konkrete Erfahrungen mit den Vier Elementen zu machen.
  • Das Konzept der Vier Elemente entstand schon in den Anfängen der Schule in Zusammenarbeit mit der Uni Augsburg.
  • Beim Schulbau wurde die Idee der Vier Elemente integriert. Unter anderem sind die vier Flure je einem Element zugeordnet.
  • Dazu entwarf eine damalige Lehrkraft der Schule das Schullogo, das die vier Elemente zeigt.
  • Bei der Begrüßung der Schulanfänger erhält jedes Kind vom Förderverein ein T-Shirt mit dem Schullogo.
  • Jedes Schuljahr steht ein Element im Mittelpunkt. In einer Projektwoche wird zum Beispiel zum Thema Wasser ein Bereich erarbeitet und im Schulhaus präsentiert.

Mit Gesundheit gute Schule machen

Die Ausrichtung nach dem Programm der „Guten gesunden Schule“

Für die Bildungsqualität und das Gelingen von Schule sind Gesundheit und Wohlbefinden und zwar bei Schülern wie bei den Lehrern eine wesentliche Bedingung. Dies zielt auf die Verbesserung der Bildungsqualität durch eine gesundheitsorientierte Schulentwicklung in allen Arbeitsfeldern der Schule.

Allen Kindern gerecht werden

Die Grundschule ist die erste und gemeinsame Schule für alle Kinder. Sie ist gemeinsamer Bildungsort für Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen Begabungen und Interessen, sowie individuellem Lern- und Unterstützungsbedarf.

Die Grundschule Aichach-Nord berücksichtigt diese Heterogenität und sieht dies als Möglichkeit sich als gesamte Schule weiterzuentwickeln. Es wird ein Menschenbild vermittelt, nachdem Vielfalt als Normalität und Chance begriffen wird.

Teilnahme der Grundschule Aichach-Nord

Projekt „ÖKOPROFIT Schule Plus“

Seit Anfang des Schuljahres 2018/2019 nimmt die Grundschule Aichach-Nord am Projekt „ÖKOPROFIT Schule Plus“ teil.
Der Auftraggeber für das Projekt ist der Landkreis Aichach-Friedberg.
Im Rahmen des Projektes wird die Schule bei der Erarbeitung und Umsetzung von Maßnahmen zur Verbesserung ihres Umwelt- und Klimaschutzes betreut. Gegenstand und Untersuchungsfeld sind die schulischen Einrichtungen der Grundschule sowie die Sensibilisierung von Schülern, Lehrern und dem Hausmeister für das Thema durch umweltpädagogische Ansätze und Projekte.
Durch die Teilnahme kann unsere Schule die Auszeichnung „Ökoprofit-Schule“ erlangen.

Im Rahmen dieses Projektes wurden für unsere Schule folgende Umweltleitlinien entwickelt.

Umweltleitlinien der Grundschule Aichach-Nord

Unsere Schulgemeinschaft setzt sich für einen verantwortungsbewussten Umgang mit der Umwelt ein.

Für dieses Thema wollen wir unsere gesamte Schulfamilie sensibilisieren und begeistern.

Wir vermeiden Müll, indem wir:

• auf Heftumschläge verzichten.
  • eine Brotbox und eine Trinkflasche verwenden.
  • Müll konsequent trennen. (Restmüll, Papier, gelbe Tonne, Bioabfall)
  • unseren Pausenhof sauber halten.

Wir schützen die Natur, indem wir:

• Umweltschutzhefte und -papier kaufen.
  • keinen Müll auf den Boden werfen.
  • eine Blumenwiese anlegen.
  • ein Insektenhotel bauen.

Wir gehen verantwortungsbewusst mit Energie um, indem wir

• die Einstellung der Heizungsanlage optimieren.
  • richtig lüften.
Wir streben eine ständige Verbesserung der Umweltleistung an.
Wir verpflichten uns zur Einhaltung rechtlicher Vorschriften.